Sonntag, 30. Januar 2011

1.) Claremont, März 25, 1890, Eine Vorstellung




 Hier bin ich.






Wer bin ich?






Sagen wir ich bin ein junger Mann, vielleicht 20 Jahre alt. und ich bin in Neu-Amerika im Jahre 1890. Ich bin ein Handwerker. Das Handwerk, daß ich ausübe werden sie nicht kennen. Ein Tischler fertigt ein Möbelstück und es kann nützlich sein oder eine Zierde. Ein Schmied beschlägt ein die Hufe eines Pferds oder fertigt eine Klinge. Mein Handwerk hinterläßt keine Werkstücke, nichts von Dauer bleibt von meiner Arbeit. Mein Handwerk ist  das eines Ballspielers. Sie nennen das absurd? Mein Beruf ist es Ball zu spielen. Ich werde dafür bezahlt.






 Sie haben recht, meine Arbeit ist überflüssig. Kein Mensch braucht sie um ein normales Leben zu führen. Aber was ist wenn das Überflüssige das Notwendige ist? Was das bedeutet was ich nicht, aber es ist einer jener Gedanken, die manchmal in meinem Kopf kleben. Sie bedeuten etwas. Meine Arbeit ist flüchtig. Ich schlage einen Ball mit einem Knüppel, ich werfe einen Ball. Flüchtig wie der Wind oder flüchtig wie ein Gedanke. Vielleicht bleibt doch etwas, aber auch das ist nur ein Gedanke oder die Scherbe eines Gedankens. Vieles über mir selbst ist mir unbekannt. Ich taste danach. Eines aber steht fest:




Ich bin Claude D. Uchek, ein Ballspieler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen