Donnerstag, 7. April 2011

28.) May Pen, May 31, 1893, Die Geschichte der Ballspielmannschaft 59ers aus Port Morant

Heute beginnt unsere Drei-Spiel-Serie gegen die Morant Bay 59ers.
 Ihren Nicknamen haben sie von den Ereignissrn in 1859, dem sogennnanten Blackstone-Putsch. Damals waren die Auseinandersetzungen zwischen Rot und Blau auf ihren Höhepunkt. Jugendliche Schlägerbanden beider Farben durchstreiften die Strassen, eingeworfene Fenster, verwüstete Geschäfte, Prügeleien, das alles war an der Tagesordnung. Die Behörden schienen machtlos. Die Polizei war in ihrer Mehrzahl rot geprägt, wogegen das Justizwesen blau beherrscht war. Beide warfen sich gegenseitig Parteilichkeit vor und auch in der Politik selbst war die Zusammenarbeit zum Stillstand gekommen. Gerüchte, Verdächtigungen, Mißtrauen das alles gab es zur Fülle. In diese Zeit der Unsicherheit verschaffte sich der Leiter Der Polizei von Liberty City, Blackstone, einiges Ansehen, mit seinen Versuchen Recht und Ordnung wiederherzustellen.
Von seiner Beliebtheit und seinen Erfolgen ließ er sich aber dazu verführen gegen Parlament und sogar gegen den Präsident vorzugehen. Zuerst setzte er den Bürgermeister von Liberty City ins Gefängnis, unter dem Vorwurf der Korruption, dann belagerte er mit seinen Polizeitruppen das Parlament um es zum Beschluß ihm genehmer Gesetze zu zwingen, dann setzte sogar den Präsidenten unter Hausarrest. Damit hatte Blackstone allerdings den Bogen überspannt.
So sehr die Bürger von New Amerika sich Ruhe und Ordnung und Einheit wünschten, so wenig waren sie die bereit die Tyrannei eines Einzigen zu dulden. Immer mehr Menschen lehnten sich auf, friedlich.
Die Bürger von Morant Bay spielten dabei eine besondere Rolle; mit einem Marsch nach Liberty City, ca 65 km entfernt, wollten sie für die Verfassung und den Präsidenten und gegen Blackstone Parteiergreifen. Sie belagerten schließlich das Hauptquartier Blackstones über meherere Tage. Sie waren mit nichts anderem bewaffnet als Heugabeln, Knüppel und dergleichen, ja und sie waren bewaffnet mit Ballspiel-Schlägern. An der Spitze des Zuges von Port Morant nach Liberty City marschierte sie örtliche Ballspielmannschaft in ihren Uniformen. Durch gewaltlose Beharrlichkeit und Mut konnten sie Blackstone in die Knie zwingen.
So erzählt es die Legende.
Seit dieser Zeit heißt die Mannschaft die 59ers und ihre Taten abseits des Ballspielfeldes haben sie zu New America's Mannschaft gemacht. Eine Mannschaft, sie überall auf der Insel ihre Anhängerschaft hat und große Sympathie genießt.

Fortsetzung folgt........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen