Mittwoch, 13. April 2011

33.) Liberty City, Juni 10, 1893, Anne-Mary's Sonne an einem schwarzen Tag

Es ist Samstag Abend, wir sind in Liberty City. In Montego Bay haben wir zwei der drei Spiele gewonnen, das dritte ist uns knapp durch die Finger gerutscht. Trotzdem haben wir zufrieden den Zugritt nach Liberty City unternommen. Ein Halbes Spiel Vorsprung gegen die Blues, so stand es am Freitag vor dem ersten Spiel in LC. Jetzt am Samstag sind wir 1.5 Spiele hinten. Zwei Niederlagen, besonders die heutige war bitter. 6-5 stand es am Schluß, aber wir waren schon 5-0 hinten nach dem ersten Inning. Oh, wie überheblich waren die Blues Fans danach, gönnerhafter Applaus nach einem Hit für uns, Sprüche wie "Nice play, son!", nach einem gelungenen Feldspiel. Doch die Maske dieser Großzügigkeit fiel, als wir aufholten in den mittleren Innings. Dann stands 5-3 und eine Gereiztheit war spürbar, Feindseligkeit lag in der Luft. Schließlich 5-5 im siebten Inning. Jeder Schlag wurde zu einem Schwerhieb, welche beider Mannschaften würde in diesem Ringen zuerst niederstürzen. Es waren wir, obwohl wir die Blues am Abgrund hatten, sie klammerten sich mit einer Hand fest, wir hatten einen Mann am dritten Base (ich), und nur ein Aus und konnten den Todesstoß nicht setzen. Kann es dann überraschen, daß fast die gleiche Situation im neunten Inning der Blues folgt, Mann am dritten, ein Aus und dann... ein Hit gegen Monty Wallace, unserem Besten, unserem Closer, unserem weißen Ritter.

Auch Anne-Mary konnte zu diesem Spiel kommen, wir hatten uns mehere Wochen nicht gesehen und nur Briefe getauscht. Sie sah mich als First Baseman, denn Boardman war wieder gesund und spielte Fänger. Nach dem Spiel sind wir zusammen ausgegangen, meine Stimmung war zuerst tief schwarz, aber Anne-Mary's Sonne hellte sie schnell auf. Sie selbst war sehr entspannt, ihr Studium machte ihr viel weniger Sorgen als zu Beginn vor zwei Jahren. Wir kannten uns nun schon seit drei Jahren und wir würden heiraten, da war ich sicher. Obwohl keiner von uns beiden das Wort Hochzeit je ausgesprochen hatte, hatten wir uns einander versprochen und dieses Versprechen mit tausend Küssen besiegelt.

Aber das Sonntag-Spiel steht vor der Tür und ich habe das Gefühl, daß mit diesen Spiel unsere Saison den Bach heruntergehen kann. Wir wären dann 2,5 Spiele hinten und 99 Spiele zu spielen, eigentlich keine Vorentscheidung. Und doch spürte ich, daß die ganze Mannschaft das Gefühl hat, es steht alles auf den Spiel und drei Niederlagen hintereinander wäre eine Erniedrigung von der wir uns nur schwer erholen könnten.

Ob ich selbst morgen am Sonntag auf den Spiel stehen werde ist unsicher. Ich bin wieder Ersatz-Fänger und Ersatz-First Baseman. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, daß noch ein Trade (Spielertausch) in der Luft liegt und ich der erste Kandidat bin. Soll ich hoffen bei einer anderen Mannschaft der erste Catcher zu sein oder ist es besser in einer Mannschaft, die um den Wimpel (pennant=Meisterschaft) spielt als zweiter Mann zu bleiben?

Auf jeden Fall ist Anne-Mary auch morgen wieder dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen